Kostenlos Italienisch lernen

Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Italienisch Forum » Grammatica italiana » gli o lo ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veneziana Veneziana ist weiblich

gli o lo ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Buonasera a tutti -

ich habe einen Test vorliegen, und zerbreche mir den Kopf, welcher Satz von beiden richtig ist.
Wer hilft wem bei den Hausaufgaben (oder beim Studieren)?
Hilft der Bruder mir oder helfe ich ihm?

Ho passato tutto il pomeriggio con mio fratello,
gli ho aiutato a studiare.

Ho passato tutto il pomeriggio con mio fratello,
lo ho aiutato a studiare.

Für Euere Hilfe schon jetzt besten Dank.

Cordiali saluti
Veneziana

23, Apr, 2016 16:52 53 Veneziana ist offline Email an Veneziana senden Beiträge von Veneziana suchen Nehmen Sie Veneziana in Ihre Freundesliste auf
topolino

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ciao Veneziana,

deine zweite Lösung ist richtig.
Lo ho aitutato (besser: L'ho aiutato) a studiare. - Ich habe ihm ... geholfen.

aiutare ist eins der Verben, denen - im Gegensatz zum Deutschen - im Italienischen der Akkusativ folgt:
aiutare qualcuno a fare qualcosa

Cari saluti
topolino

24, Apr, 2016 12:06 30 topolino ist offline Email an topolino senden Beiträge von topolino suchen Nehmen Sie topolino in Ihre Freundesliste auf
Veneziana Veneziana ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Buonasera topolino -
vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.
Alla prossima volta,
Veneziana

24, Apr, 2016 17:58 50 Veneziana ist offline Email an Veneziana senden Beiträge von Veneziana suchen Nehmen Sie Veneziana in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Italienisch Forum » Grammatica italiana » gli o lo ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

(Werbung) (Werbung)

Italian-Vocabulary.net   Italienisch-Online.net   Italian-Grammar.net  

Italienisch online lernen
Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.